E-Mobilität &
Infrastruktur
Intelligente Ladelösungen für eine breite Palette von Fahrzeugklassen
Analyse der Bedürfnisse von Städten, Betreibern und Fahrern
Verbesserung der Gesamtfahrzeugkosten
Entwicklung innovativer Strategien für das Lademanagement
Lkw-Platooning
Car-to-Car-Kommunikation
Untersuchung der Auswirkungen energieeffizienter, halbautomatischer Lkw-Platoons
Effiziente Leistungselektronik
Fortschritte in der Technologie für Elektrofahrzeuge: GaN- und SiC-Leistungselektronik für mehr Leistung und Effizienz
Die moderne Forschung setzt auf Galliumnitrid (GaN) für E-Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge.
Am VIRTUAL VEHICLE beschäftigen wir uns mit allen Bereichen der Galliumnitrid (GaN)-Leistungselektronik (von den Basismaterialien bis zu kompletten Subsystemen). Die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Anwendungen mit niedrigeren Spannungen, wie z. B. 48-V-Systeme, stehen im Mittelpunkt unserer Forschung in diesem Bereich.
Darüber hinaus werden die neuesten Komponenten aus Siliziumkarbid (SiC) in neue Architekturen, Steuerungen und Anwendungen für fortschrittliche Wechselrichtersysteme in Hochleistungsantriebssträngen und Testsystemen eingeführt, um Energieverluste zu reduzieren und das Gewicht und die Größe der Komponenten in modernen EV-Antriebssträngen zu verringern.
Optimiertes Energiemanagement
Optimiertes Energiemanagement und innovative Technologien im Fokus bei VIRTUAL VEHICLE
Eines der größten Hindernisse für die großflächige Einführung von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen ist die begrenzte Speicherkapazität von Elektrobatterien, die die Reichweite der Fahrzeuge einschränkt. Dieses Hindernis kann durch ein optimiertes Energiemanagement und eine optimierte Energienutzung überwunden werden. Dies erfordert einen auf die Fahrzeuginsassen ausgerichteten Ansatz, bei dem die Anforderungen an Platz, Kosten und Komplexität berücksichtigt werden.
VIRTUAL VEHICLE beabsichtigt insbesondere die Entwicklung einer Reihe innovativer Kerntechnologien (z. B. integrierte Wärmemanagementsysteme) und ergänzender Technologien (lokale Klimatisierung, PV-Paneele usw.) in Kombination mit intelligenten Steuerungssystemen („Eco-Driving“ und „Eco-Routing“).
Innovative Ladetechnologien
Die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge entwickelt sich weiter: Smart Charging und digitale Zwillinge für die Netzoptimierung
Mit der rasant wachsenden Zahl an Elektrofahrzeugen steigen auch die Anforderungen an die erforderliche Infrastruktur und die Belastung des Stromnetzes. Innovative Ladetechnologien wie Smart Charging, Vehicle-to-Home, Vehicle-to-Building und Vehicle-to-Grid können nicht nur die Belastung des Stromnetzes reduzieren, sondern auch aktiv zur Netzstabilisierung beitragen.
VIRTUAL VEHICLE arbeitet an „digitalen Zwillingen“, um die gesamte Ladekette (von der Energieerzeugung bis zum E-Fahrzeug) zu simulieren und zu optimieren. Die Untersuchung und Modellierung des Nutzerverhaltens ist von entscheidender Bedeutung, da das Verhalten der E-Fahrzeug-Besitzer das Ergebnis maßgeblich beeinflusst.