Expertise

Virtuelle Validierung

Sowohl in der Automobil- als auch in der Bahnindustrie sorgen fortschrittliche virtuelle Validierungsverfahren für die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz von Fahrzeugen und Bahnsystemen.

Die Sicherheitsvalidierung spielt eine wichtige Rolle bei der Fahrzeugentwicklung in der Automobil- und Bahnindustrie. Physische Testszenarien stoßen an ihre Grenzen, wenn es um Kosten, Zeit und Skalierbarkeit von Testszenarien geht.

 

Bei VIRTUAL VEHICLE tragen wir zum technologischen Fortschritt bei, der Testszenarien in die virtuelle Realität verlagern. Realitätsnahe Simulationen werden zur Grundlage für die virtuelle Homologation und verbesserte Sicherheitsniveaus.

Automatisiertes Fahren

Virtuelle Tests und Validierung von Fahrassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen (ADAS/AD) erfordert effiziente und realistische Modelle von Wahrnehmungssensoren. Insbesondere müssen die Einschränkungen und Messfehler realer Wahrnehmungssensoren realistisch simuliert werden, um nützliche Sensordaten für die zu testende ADAS/AD-Funktion zu generieren.

Bahnsysteme

Vor der Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen, müssen diese umfangreiche Zulassungstests durchlaufen. Dies gilt insbesondere für die Bremssysteme von Schienenfahrzeugen. Um glaubwürdige Aussagen treffen zu können, muss jeder einzelne Test einer ganzen Testkampagne unter unveränderten Umweltbedingungen wiederholt werden, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten.

Wie wir unsere Kunden unterstützen

Lösungen mit Virtueller Validierung

Virtuelle Homologation

Die virtuelle Zulassung erfordert ein technisch anerkanntes Verfahren, ein glaubwürdiges und zuverlässiges Modell, die Kalibrierung dieses Modells und eine Mindestmenge an verfügbaren Messdaten. Außerdem ist ein standardisiertes Verfahren erforderlich, um die Dokumentation nachvollziehbar zu machen.

 

Die virtuelle Validierung ist ein notwendiges Instrument, um eine virtuelle Homologation in der Fahrzeugentwicklung zu erreichen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Simulations- und Modellierungstechniken können Hersteller reale Szenarien virtuell nachbilden und so sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge und Systeme die strengen Anforderungen der Aufsichtsbehörden erfüllen.

Verbesserung des Sicherheitsniveaus

Durch die Simulation verschiedener Szenarien, die von extremen Wetterbedingungen bis hin zu komplexen Verkehrssituationen reichen, ermöglicht die virtuelle Validierung Ingenieuren und Konstrukteuren, die Leistung von Komponenten, Systemen und ganzen Fahrzeugen in einer kontrollierten und kostengünstigen digitalen Umgebung zu bewerten.

 

Dieser Ansatz beschleunigt nicht nur den Produktentwicklungszyklus, sondern verbessert auch die Gesamtqualität und Konformität von Automobil- und Bahnlösungen und trägt so zu sichereren und zuverlässigeren Verkehrssystemen bei.

Future car

KONTAKTIERE UNS

Nimm Kontakt mit uns auf
und werde Teil der Innovation