Besuch bei ZwickRoell
Im Rahmen der Masterarbeit unseres Kollegen Hannes Hauser zum Thema „Mechanical Characterization and Finite Element Simulation of Battery Cell Components“ hatten er und Patrick Kolm am 28.02.2024 das Privileg, an einem von ZwickRoell veranstalteten Symposium teilzunehmen.
Die Veranstaltung, die sich auf die mechanische Charakterisierung von Batteriekomponenten konzentrierte, zog über 80 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Forschungsinstituten an.
Darüber hinaus weihte ZwickRoell sein neues Batterielabor ein und stellte den Multifunctional Cell Component Analyzer (MCCA) vor, welcher im Bild dargestellt wird.
In der Vergangenheit stießen die Forscher bei der Messung der Druckeigenschaften von ultradünnen keramikbeschichteten Separatoren (CCS) auf eine große Herausforderung. Herkömmliche Methoden bestanden darin, einzelne Separatoren zu stapeln, um messbare Dicken zu erhalten, was zu Unsicherheiten bei den Ergebnissen führte (Kolm et al., 2022). Der MCCA von ZwickRoell stellt eine Lösung dar, die es ermöglicht, das Druckverhalten der einzelnen Folien direkt und präzise zu messen, was eine genauere und zuverlässigere Bewertung ermöglicht.
Darüber hinaus misst der MCCA gleichzeitig den elektrischen Widerstand der aktuell geprüften Probe, was eine bessere Vorhersage des Kurzschlusses ermöglicht. Außerdem kann die Temperatur des Probenhalters variiert werden, was die temperaturabhängige Analyse eines CCS ermöglicht.
VIRTUAL VEHICLE bedankt sich bei ZwickRoell für die Möglichkeit, unseren Beitrag zur Erhöhung der Batterie-Crashsicherheit auf dem ZwickRoell E-Mobility Testing Symposium mit dem Schwerpunkt der mechanischen Batterieprüfung zu präsentieren.
Kolm, P., Behmer, M., Kargl, P., & Breitfuss, C. (2022). Influence of electrolyte presence on the vibration behavior of a Li-ion pouch cell and on the mechanical characteristics of its incorporated Al2O3-coated polyolefin separator. Journal of Energy Storage, 51, 104249.