DriveLab
Forschungsziele und Dienstleistungen
Die Human Factors-Forschung untersucht Aspekte der Interaktion des Fahrers mit dem Fahrzeug und der Umgebung, einschließlich ungeschützter Verkehrsteilnehmer und anderer Fahrzeuge unter verschiedenen Umweltbedingungen. Typische Aspekte, die bewertet werden, sind Ablenkung des Fahrers, Müdigkeit, Benutzerfreundlichkeit der Mensch-Maschine-Schnittstelle, Fahrverhalten und Reaktionen, Fahrstil unter verschiedenen Verkehrsbedingungen usw.
Die gesammelten Daten werden zur Erstellung von Fahrermodellen und KI-basierten Systemen verwendet, um die Mensch-System-Integration zu verbessern und die Akzeptanz, Sicherheit und Nutzbarkeit von manuellen, automatisierten und vernetzten Fahrzeugen zu erhöhen.
Highlights
Das System wird von kleinen Aktuatoren unterstützt, die Hebe-, Nick- und Rollbewegungen der Kabine ermöglichen, was das Gefühl von Realismus verstärkt und wichtige Anhaltspunkte für die Wahrnehmung glaubwürdiger Bewegungen liefert.
Der Sitz und die Gurte werden aktiv eingestellt, um den Körper des Fahrers mit unterschiedlichen Druckreizen zu stimulieren, so dass die Längs- und Querbeschleunigung (z. B. beim Bremsen oder in einer Kurve) in Übereinstimmung mit dem visuellen Eindruck erlebt wird.
Ein multidisziplinäres Forschungsteam steht bereit, um jede Forschungsherausforderung anzugehen, und bietet Unterstützung während des gesamten Prozesses, von der Problemerkennung und -formulierung, dem Entwurf und der Anpassung von Methoden an spezifische Anwendungsfälle, der Studienimplementierung und -ausführung, der Datenerfassung und -analyse bis hin zu Veröffentlichungen und Verbreitungsaktivitäten.
Dr. Paolo Pretto
Principal Researcher
Human Factors & Driving Simulator
+43 316 873 9720
paolo.pretto@v2c2.at